Behandlung einer bakteriellen Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis):

Ursache dieser Entzündung sind Stoffwechselprodukte von Bakterien, die sich in weichen oder mineralisierten Belägen auf der Zahnoberfläche und in der Zahnfleischtasche befinden. Durch die Bakterienprodukte wird eine chronische Entzündungsreaktion ausgelöst, die letztlich zum Abbau des gesamten Zahnbettes  (Zahnfleisch, Faserapparat und Knochen) führen kann. Schweregrad und Verlauf der Parodontitis hängen von Menge und Art der vorliegenden Bakterien, von ihrer individuellen Abwehrreaktion sowie vom Vorliegen weiterer Risikofaktoren(z.B. Rauchen) ab.

Eine bestehende Parodontitis kann nur durch eine systematische Behandlung zum Stillstand gebracht werden. Grundlage dieser Behandlung ist die vollständige Entfernung der verursachenden bakteriellen Beläge von Zahn-und Wurzeloberfläche durch den Zahnarzt. Die Behandlung wird in mehreren Schritten durchgeführt, insgesamt müssen Sie mit einer Behandlungsdauer von 1-3 Monaten und ca. 4-6 Sitzungen rechnen.

Ausgehend von einer ausführlichen Untersuchung Ihres Zahnhalteapparates mit genauem Ausmessen der Zahnfleischtaschen, erfolgt zunächst eine professionelle Zahnreinigung (PZR) mit Entfernung der über dem Zahnfleischsaum gelegenen harten und weichen Zahnbeläge.  Außerdem erhalten Sie nach Aufnahme eines genauen Mundhygiene- und Entzündungsstatus eine Anleitung zur Verbesserung Ihrer individuellen häuslichen Mundhygiene, die für den Therapieerfolg von großer Bedeutung ist.

Die professionelle Zahnreinigung  mit der Anleitung und Verbesserung der Mundhygiene ist als sogenannte Vorbehandlung eine unabdingbare Voraussetzung für die nachfolgende Parodontitisbehandlung der Zahnfleischtaschen durch den Zahnarzt, da ansonsten eine Reinfektion stattfindet und auch die Genehmigung der weiteren Behandlung durch die gesetzliche Krankenkasse nicht gewährleistet ist. Die Kosten für diese Vorbehandlung werden jedoch nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Sie erhalten daher eine private Rechnung, welche die Kosten für die Termine mit professioneller Zahnreinigung sowie Mundhygienetraining mit Kontrolle beinhaltet. Die Höhe des Betrages ist abhängig von der Anzahl der vorhandenen Zähne.

In bestimmten Fällen sind zusätzliche Untersuchungen (z.B. Abstrich aus der Zahnfleischtasche) erforderlich, die nicht von Ihrer Krankenkasse bezahlt werden, so dass ggf. weitere Kosten anfallen können. Selbstverständlich klären wir Sie im Vorfeld über notwendige Zusatz-Untersuchungen sowie dabei entstehende Kosten auf.

Nach Abschluss der Zahnreinigung wird anhand einer erneuten Untersuchung Ihres Zahnbettes überprüft, an welchen Zahnflächen weiterhin Symptome einer Parodontitis, wie vertiefte Zahnfleischtaschen und Blutungen vorliegen. Diese Untersuchung bildet die Grundlagen für den „Antrag auf Behandlung der Parodontitis“, den wir an Ihre Krankenversicherung senden.

Sobald die Genehmigung des Behandlungs-Antrages durch Ihre Krankenkasse erfolgt ist, beginnen wir mit der Entfernung der bakteriellen Beläge aus der Tiefe der infizierten Zahnfleischtaschen. Diese wird, ja nach Ausmaß der Erkrankung und Ihren persönlichen Wünschen meist in 1-2 Sitzungen mit zahnbezogener Betäubung durchgeführt, in besonderen Fällen wird diese mechanische Reinigung mit der oralen Gabe von Antibiotika kombiniert.

6-8 Wochen nach Abschluss der Parodontitis-Behandlung wird nochmals ein Befund erhoben und das Therapieergebnis überprüft. Sollten die bisher durchgeführten Maßnahmen nicht ausgereicht haben, um die Entzündung vollständig zu eliminieren, werden in dieser Sitzung weitergehende Behandlungsschritte mit Ihnen erörtert.

Der langfristige Erfolg der Parodontitis-Therapie hängt entscheidend von Ihrer Mitarbeit ab. Unverzichtbar sind eine sorgfältige häusliche Mundhygiene und die regelmäßige zahnärztliche Betreuung. Wir möchten Sie daher nach erfolgreicher Behandlung in ein Nachsorgeprogramm integrieren. Die Häufigkeit der Nachsorgetermine richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und Ihren individuellen Risikofaktoren. Im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen werden Zähne und Zahnfleisch kontrolliert und professionell gereinigt. Auch diese Behandlung wird, wie oben beschrieben privat mit Ihnen abgerechnet.

Gerne beantworten wir Ihre noch offenen Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Ist Ihr Zahnfleisch gesund?
Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit „ja“ beantwortet haben, sollten Sie sich unbedingt in unserer Zahnarztpraxis vorstellen. Die genannten Symptome weisen darauf hin, dass Sie eine Zahnfleischentzündung oder eine Entzündung des Zahnhalteapparates haben.

1. Ist Ihr Zahnfleisch rot/bläulich und geschwollen?
  2. Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen, bei der Benutzung von Zahnseide oder beim Biss in den Apfel?
  3. Leiden Sie an starkem Mundgeruch?
  4. Ist Ihr Zahnfleisch zurückgegangen?
  5. Sind einzelne Zähne gelockert?
  6. Tritt eine gelbliche, eiterähnliche Flüssigkeit am Zahnfleischsaum aus, wenn Sie Ihr Zahnfleisch massieren?
  7. Haben Sie eine Veränderung der Zahnstellung bemerkt und bilden sich dabei Lücken?
  8. Haben Ihre Eltern oder Geschwister frühzeitig Zähne durch Zahnlockerung verloren?